In der 5. Meisterschaftsrunde der 1. Liga GF, Gruppe 2, verliert die Herrenmannschaft des UHC Herisau auswärts gegen Unihockey Bassersdorf Nürensdorf mit 6:5 nach Verlängerung.
Trotz der deutlichen Tabellensituation, aus welcher UBN als Favorit in die Partie startete, wurde ein eng umkämpftes Spiel erwartet. Beide Teams starteten mit guten Offensivchancen in die Partie. Die Gäste konnten in der 12. Minute als erstes eine dieser Chancen zu etwas zählbarem umwandeln. Andreas Zwicker brachte die Herisauer nach einem Freischlag in Führung. UBN zeigte keine Reaktion, während es Wohlgensinger und Scherer in der 15. Und 20. Minute gelang, die Führung der Gäste weiter auszubauen. Mit 25 Sekunden Restzeit auf der Uhr vermochten es die Herisauer jedoch nicht, sich abgeklärt in die erste Pause zu bringen. Prompt gelang es den Zürcher Unterländern eine Sekunde vor Abpfiff mittels Gegenstosses zum 1:3 einzunetzen.
Im zweiten Spielabschnitt wurde die physische Intensität erhöht. Kurz nachdem die Gäste ein Überzahlspiel nicht ausnutzen konnten, schoss Meier den 4. Treffer für den UHC Herisau. Nur gerade zwei Minuten später erhöhte Cerny mit seinem ersten Tor im Herisau Trikot zum 1:5. Dass UBN das Spiel zu Spielhälfte trotz deutlichem Rückstand noch nicht aufgegeben hatten zeigten sie mittels erneut starkem Boxplay und durch eiskaltes Ausnutzen kleiner Unsicherheiten seitens der Gäste. Auch in die zweite Pause nahm das Heimteam durch ein Überzahltor zum 4:5, zwei Sekunden vor der Sirene, viel positive Energie mit.
Das dritte Drittel bot den Zuschauern nur noch ein Tor. Die Gäste liessen im 5 gegen 5 sowie im Powerplay Chancen liegen, während den Zürcher Unterländern der Ausgleich gelang – die Verlängerung musste entscheiden. Während UBN mit positiven Erinnerungen in die Overtime startete, hatte Herisau bisher keinen Erfolg in den zehn Zusatzminuten. So geschah es auch diesmal: Die Heimmannschaft schoss sich nach drei Minuten durch einen sehenswerten Rückhand-Abschluss ins Glück und besiegelte die 4. knappe Herisauer Niederlage im 5. Spiel.
Die nächste Chance auf einen Sieg bietet sich dem UHC Herisau am Samstag, 08.10.2023 um 18:00 auswärts in Jona.
Bassersdorf Nürensdorf – UHC Herisau 6:5 n.V. (1:3, 3:2, 1:0, 1:0)
Turnhalle Hatzenbühl, Nürensdorf. 125 Zuschauer. SR Taddei/Wyss.
Tore: 12. A. Zwicker (S. Meier) 0:1. 15. S. Wohlgensinger (S. Stucki) 0:2. 20. A. Scherer (S. Schilling) 0:3. 20. T. Mächler (Y. Bühlmann) 1:3. 27. S. Meier (A. Zwicker) 1:4. 29. E. Cerny (P. Brandes) 1:5. 30. D. Ganz (M. Tomaselli) 2:5. 40. F. Fenaroli (L. Blumer) 3:5. 40. D. Ganz (I. Julkunen) 4:5. 45. T. Bertschi (L. Blumer) 5:5. 63. F. Fenaroli (T. Bertschi) 6:5.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Bassersdorf Nürensdorf. 1mal 2 Minuten gegen UHC Herisau.