Mit verändertem Kader in die neue Saison

Nachdem das Fanionteam des UHC Herisau in der letzten Saison die Playoff-Viertelfinals und somit das Minimalziel erreichte, befindet es sich bereits seit Anfang Mai in der Vorbereitung für die Saison 2017/2018. Während das Kader in den letzten Jahren nur auf ein paar wenigen Positionen verändert wurde, erlebt die 1. Mannschaft des UHC Herisau nun einen kleinen Umbruch. 13 Abgängen stehen 10 Neuzuzüge gegenüber.

Abgänge:

Auf die folgenden Akteure kann das Trainergespann des UHC Herisau nicht mehr zurückgreifen:

Adrian Zellweger (Rücktritt, neu Assistenz-Trainer UHC Herisau)
Christian Preisig (Rücktritt)
Dario Löhrer (Rücktritt)
Raphael Nüesch (Rücktritt)
Jonathan Wyss (Rücktritt)
Philipp Gemperle (Rücktritt)
Yanick Romualdi (Rücktritt)
Pascal Hug (Fortitudo Gossau, 3. Liga)
Dominik Käser (UHC Herisau, 4. Liga)
Lucas Rüesch (Rheintal Gators Widnau, 1. Liga)
Lukas Waldvogel (UHC Zuzwil-Wuppenau, 1. Liga Kleinfeld)
Marco Solenthaler (UH Appenzell, 2. Liga)
Aldo Blaser (UH Appenzell, 2. Liga)

Zuzüge:

Auf die diversen Abgänge konnte gut reagiert werden und das entstandene Loch im Kader des UHC Herisau nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ gestopft werden.

Auf der Assistenz-Trainerposition ersetzen Roman Huber und Adrian Zellweger die weichenden Steven Furrer und Leonardo Venturini. Als Headcoach konnte Roman Bischof behalten werden. Ebenfalls steht auch Céline Tanner der Mannschaft für die kommende Saison wieder zu 100% zur Verfügung als Medizinische Mannschaftsbetreuung

Mit Urban Nüssli (UHC Herisau, 4. Liga) kehrt ein erfahrener Mann zurück zwischen die Pfosten. Nüssli, der aufgrund eines Auslandsemesters letzte Saison pausierte, bildet zusammen mit Raffel Zwissler ein starkes Torhüterduo, welches durch den aufstrebenden U21-Torhüter, Patrick Sandmeier, ergänzt wird.

Die Defensive des UHC Herisau verstärken gleich zwei erfahrene und Nationalliga erprobte Spieler. Während Simon Schweizer zuletzt bei Floorball Thurgau verteidigte, kommt Michael Schmied (ehemals UHC Waldkirch-St. Gallen und HC Rychenberg Winterthur) von 2. Ligist UHT H. S. Bronschhofen.

Ebenfalls vom UHT H. S. Bronschhofen stösst Niklas Hess zu den Appenzellern. Hess hat wie Rico Zahner und Marc Stieger bei den Junioren des UHC Waldkirch-St. Gallen gespielt. Während Marc Stieger vom NLA-Team nach Herisau kommt, spielte Rico Zahner letzte Saison noch bei den U21-Junioren der St. Galler.

Komplettiert wird das Team durch die Neuzuzüge der eigenen U21-Junioren. David Van Haaften, Marco Ochsner, Lukas Zogg und Timon Schilling spielten in der letzten noch in der U21 des UHC Herisau, konnten aber schon vereinzelt Einsätze in der 1. Mannschaft verbuchen.

Auch dieses Jahr gibt es beim UHC Herisau ein Förderkader, welchem die Gebrüder Michael und Patrick Sandmeier, Lars Andermatt sowie Pablo Brandes angehören.

Zuzüge: Simon Schweizer (Floorball Thurgau), Michael Schmied, Niklas Hess (beide UHT H. S. Bronschofen), Marc Stieger (WaSa), Rico Zahner (WaSa U21), Urban Nüssli (Comeback), David Van Haaften, Marco Ochsner, Lukas Zogg, Timon Schilling (alle UHC Herisau U21)