Die U18-Junioren von Herisau erspielten sich am vergangenen Samstag gegen Winterthur United den ersten Sieg in dieser Saison. Am kommenden Sonntag treffen die Appenzeller um 09.00 Uhr im heimischen Sportzentrum auf Sarganserland.
Meisterschaftsspiel in der U18B, Gruppe 2, kann man diese Saison beinahe als seltene Ereignisse betiteln. Nach dem Rückzug der Gators aus dem Rheintal zogen sich nach zwei Runden auch die Junioren von Bassersdorf-Nürensdorf aus dem Spielbetrieb zurück. Verblieben sind noch sechs Mannschaften, wobei jedes Team total 10 Meisterschaftsspiele absolviert. Aufgrund dieser Tatsache gilt es nun noch mehr als vorher die einzelnen Wettkämpfe als solche anzugehen und zu geniessen.
Am vergangenen Sonntag traf man also im dritten Spiel auf Winterthur United. Mit einem ansehnlichen Publikum im Rücken starteten die Zürcher furios in den Match, verliessen sich dabei aber hauptsächlich auf Einzelaktionen und ein weit zurückgezogenes Defensivsystem. Daran sollte sich bis zum Spielende auch nichts mehr ändern. Die Appenzeller brauchten mehrere Einsätze, um in der Partie anzukommen. So endete das erste Drittel mit einem gerechten 2:1 Rückstand. In den folgenden 40 Minuten gelang es den Herisauern vermehrt, die Arbeit dem Ball zu überlassen und auch die wilden Einzelaktionen des Gegners hatte man grösstenteils unter Kontrolle. So konnte man dank einer spielerisch guten Leistung bei Spielende den 6:5 Erfolg verdient feiern.
Die Tore für die Appenzeller erzielten 2 x Pädi Frischknecht, 1 x Noah Keller, 1 x Severin Strässle, 1 x Simon Ruoss und 1 x Eigentor Winterthur
Die Mannschaft würde sich freuen, auch bei ihrer Heimpremiere am kommenden Sonntag auf eine lautstarke Unterstützung zählen zu können.