Matchbericht UHC Herisau (3. Runde, Herren III, Mehrzweckhalle Hittnau, ZH)

1. Spiel: UHC Herisau III – Hurricanes Glarnerland Weesen (31.10.2021)

In der dritten Runde der diesjährigen Meisterschaft trafen sich die Herren III des UHC Herisau in Hittnau. Hurricanes Glarnerland Weesen hiess der erste Gegner, welchem die Herisauer gleich zu Beginn zeigen wollten, wer der Chef auf dem Platz ist. Dies gelang prompt mit dem ersten Schuss, welcher den Namen «Holperball» eher verdient hätte. Michael Pfiffner verwandelte den Querpass von Lukas Hess erfolgreich, wobei dem gegnerischen Keeper wohl die Hauptverantwortung am Treffer zugesprochen werden sollte, griff er doch deutlich daneben. Die Glarner liessen sich durch die frühe Herisauer Führung jedoch nicht beirren und fanden umgehend besser ins Spiel. Zum Leidwesen des UHC Herisau markierte der Gegner zuerst den Anschluss- und dann den Führungstreffer zum zwischenzeitlichen 1:2. Eine etwas kuriose Situation rund um den Torwart der Herisauer führte zu einer Strafe, Fabian Nater blockierte den Ball nämlich ausserhalb des Strafraums. Der darauffolgende Freistoss wurde indirekt gleich verwandelt und brachte den Hurricanes die Zweitoreführung. Die Aufholjagd der Herisauer wurde leider nur teilweise von Erfolg gekrönt, Lukas Hess konnte sich hinter dem gegnerischen Tor erfolgreich durchsetzen und den Ball in den Slot spielen, wo er von Michael Pfiffner im Hohen Eck versenkt wurde. Doch mehr als dieser Anschlusstreffer lag leider nicht drin, auch wenn man sich ein Chancenplus erarbeitete. Ein ums andere Mal scheiterten die Herisauer am gegnerischen Schlussmann oder trafen nur die Torumrandung. Somit blieb es beim 2:3 und der Niederlage.

2. Spiel: UHC Herisau III – Zürich Oberland Pumas III (31.10.2021)

Nach dem Misserfolg im ersten Spiel der dritten Runde wollten sich die Herisauer rehabilitieren, um sich mindestens im Tabellenmittelfeld zu halten. Dies klappte hervorragend, den Herren III des UHC gelang ein wahres Schützenfest. Den Torreigen eröffnete Marc «Voodoo» Goldiger in Überzahl. Den zweiten Treffer gelang Jürg «Tschüge» Steiner per Freistoss. Tobias Hess und Ralph Brassel steuerten die Treffer drei und vier bei, somit traf schon praktisch der ganze, nur nominell, zweite Block. Den Pumas gelang vor der Pause noch ein Tor, zum 1:4 Pausenresultat. Es sollte der letzte Treffer der Zürcher bleiben. Nach dem kurzen Unterbruch ging es gleich munter weiter, Tore schiessen war angesagt. Als erstes traf auch noch Michael Etter und komplementierte so die Torschützenliste der zweiten Herisauer Linie. Das Torverhältnis trotz steifem Nacken aufbessern wollte auch Tobias Hess, welchem die nächsten zwei Treffer gelangen. Tobi arrivierte zum Torschützenkönig und sicherte sich den Goldhelm. Doch auch Michael Etter und Jürg Steiner trafen in der Folge noch doppelt. Das «Stängeli» gelang nicht ganz, auch wenn die Chancen durchaus da gewesen wären. Doch auch das Schlussresultat (9:1) war ein versöhnlicher Abschluss und sicherte den Herisauer den zweiten Tabellenplatz. Ende November kann der UHC Herisau voller Selbstvertrauen in die nächste Doppelrunde starten.

Bericht: Michael Pfiffner