Heimsieg gegen Zürisee Unihockey

Der UHC Herisau gewinnt das erste Heimspiel der Rückrunde gegen Zürisee Unihockey mit 8:4.

Nach zuletzt vier Niederlagen war der UHC Herisau bestrebt, diese Serie zu stoppen und drei Punkte einzufahren. Dieses Vorhaben unterstrich Marcel Brunner bereits in der ersten Minute. Nach einem Freistoss fand sein Schlenzer den Weg an Freund und Gegner vorbei ins Tor. Die Herisauer hatten die Partie im ersten Drittel mehrheitlich im Griff. Während sie sich vorne mehrere Chancen erspielten, liessen sie hinten wenig anbrennen. Und wenn die Zürcher gefährlich in der Hälfte des Heimteams auftauchten, war es Torhüter Jud, der zur Stelle war. Nach je einem Treffer von Joel Conzett und Matthias Schwarz schien die 3:0-Pausenführung für den UHC Herisau dann auch perfekt. Die Herisauer waren aber wohl mit dem Kopf etwas zu früh in der Garderobe. Kurz vor der Pausensirene kassierten sie nach einem Freistoss den 1:3-Anschlusstreffer.

So wie das erste Drittel aufgehört hatte, so fing das zweite Drittel an. Das Gästeteam aus Zumikon startete frischer in den Mittelabschnitt. Und so zappelte der Ball bereits nach 30 Sekunden wieder im Herisauer Netz. Statt einem komfortablen Vorsprung war die Affiche nun wieder ausgeglichen. Der UHC Herisau zog in den folgenden 10 Minuten die schwächste Phase des Spiels ein. Es war Torhüter Jud zu verdanken, dass der Ausgleich der Zürcher nicht fiel. Umso wichtiger war es dann, dass Andrin Scherer inmitten dieser Phase das 4:2 erzielen konnte und dem Gegner damit wieder etwas Wind aus den Segeln nahm. Als Niklas Hess drei Minuten später regelwidrig zurückgehalten wurde und Stefan Meier den fälligen Strafstoss souverän verwertete, nahm das Spiel aus Sicht des Heimteams den erhofften Verlauf.
So schläfrig der UHC Herisau aus der ersten Pause kam, so hellwach waren die Appenzeller zu Beginn des letzten Drittels. Ein direkt nach dem Anpfiff zurückeroberter Ball, drückte Andrin Scherer mit seinem zweiten persönlichen Treffer des Abends über die Linie. Die Intensität des Spiels lies in den letzten 15 Minuten des Spiels nach. Auf beiden Seiten fielen noch je zwei Tore. Auf den Anschlusstreffer des Zürchers Parli hatte Andreas Zwicker genauso eine Antwort, wie auf das Tor von Joel Wachter. Zwicker durfte sich bei diesem 8:4-Heimerfolg somit genau wie Scherer als Doppeltorschütze feiern lassen.

Bericht: Jonas Wetter

UHC Herisau – Zürisee Unihockey ZKH 8:4 (3:1, 2:1, 3:2)
Sportzentrum, Herisau. 84 Zuschauer. SR Manser/Schmid.
Tore: 1. M. Brunner (S. Schweizer) 1:0. 8. J. Conzett 2:0. 17. M. Schwarz (N. Hess) 3:0. 20. L. Parli (F. Länzlinger) 3:1. 21. N. Nater 3:2. 32. A. Scherer (S. Stucki) 4:2. 35. S. Meier 5:2. 41. A. Scherer (S. Stucki) 6:2. 47. L. Parli (F. Jucker) 6:3. 50. A. Zwicker (J. Conzett) 7:3. 51. J. Wachter (S. Hauswirth) 7:4. 59. A. Zwicker (J. Conzett) 8:4.
Strafen: keine Strafen. 2mal 2 Minuten gegen Zürisee Unihockey ZKH.