Spielbericht 8. Meisterschaftsspiel UHC Herisau vs. Iron Marmots

Ärgerliche 3:5-Heimniederlage für den UHC Herisau gegen Davos-Klosters

Das fünfte Heimspiel der Saison gegen die Gäste aus Davos startete für den UHC Herisau vielversprechend. Die Appenzeller versuchten von Beginn an, ihr eigenes Spiel aufzuziehen und so Torchancen zu kreieren. Dies gelang vor allem der ersten Linie hervorragend, welche sich in der 7. Minute belohnte und durch Noel Possag das 1:0 erzielen konnte. Davos-Klosters schaute aber keinesfalls nur zu, auch sie konnten sich offensiv Möglichkeiten herausspielen. Es brauchte aber eine Überzahlsituation um den Ausgleich zum 1:1 zu erzielen. Kevin Bebi war es, der nur unweit vor dem Tor zum Abschluss kam und per Volley verwandelte. Das erste Drittel endete dann auch mit diesem Zwischenstand.

Die Büdner erwischten den besseren Start ins zweite Drittel. Nur kurz nach Wiederanpfiff in der 22. Minute konnten sie durch einen sauber vorgetragenen Angriff und einem präzisen Abschluss erstmals in Führung gehen. Dieser Treffer leitete eine zehnminütige Schwächephase des UHC Herisau ein, welche wohl vorentscheidend sein sollte. Unsortiert und mit fehlender Kommunikation in der Defensive, liessen die Herisauer drei weitere Tore zum zwischenzeitlichen 1:5 zu. Der Coachingstaff wusste, was es geschlagen hat und nahm sein Timeout. Kurz darauf durfte sich der UHC Herisau nach einem Stockschlag des Gegners zum zweiten Mal im Powerplay versuchen. Diese Saison vermochte das Überzahlspiel noch nicht zu überzeugen, heute gelang jedoch Raphael von Allmen der wichtige zweite Treffer für das Heimteam (35 Spielminute). Nach dieser ereignisreichen Phase beruhigte sich das Spielgeschehen allmählich wieder. Nach 40 gespielten Minuten lag Herisau mit 2:5 im Hintertreffen.

Drei Treffer in 20 Minuten zu erzielen, ist im Unihockey kein Ding der Unmöglichkeit und das wussten beide Mannschaften. Genau mit dieser Entschlossenheit gingen die Herisauer ins dritte Drittel und konnten sogleich den 3:5 Anschlusstreffer erzielen. Stefan Meier führte einen Freischlag gedankenschnell aus und Silas Stucki lenkte den Ball entscheidend ins gegnerische Tor ab. Das Momentum droht in dieser Partie doch nochmal zu kippen. Davos-Klosters sträubte sich dem vehement und das sehr erfolgreich. Sie agierten mit viel Geduld am Ball und liessen nur noch wenige Chancen zu. Herisau gelang kein weiterer Treffer mehr und musste die zweite Niederlage in Folge einstecken.
Die nächste Partie bestreitet der UHC Herisau am kommenden Sonntag in Frauenfeld gegen die Red Lions Frauenfeld.

Bericht: Patrick Frischknecht

UHC Herisau – Iron Marmots Davos-Klosters 3:5 (1:1, 1:4, 1:0)
Sportzentrum Herisau. 97 Zuschauer. SR Müller/Horath.
Tore: 7. Noel Possag (J. Conzett) 1:0. 14. K. Bebi (L. Rizzi) 1:1. 22. L. Rizzi (M. Hoffmann) 1:2. 29. A. Maurugg (J. Schick) 1:3. 29. N. Vetsch (C. Wiedmer) 1:4. 32. S. Tanner (A. Maurugg) 1:5. 34. R. von Allmen (P. Frischknecht) 2:5. 41. S. Stucki (S. Meier) 3:5.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Davos. 1mal 2 Minuten gegen UHC Herisau.