Gelungene Reaktion gegen Frauenfeld

Nach zuletzt zwei Niederlagen kehrt der UHC Herisau auf die Siegesstrasse zurück. Gegen die Red Lions aus Frauenfeld resultierte ein klarer 14:5-Auswärtserfolg.

Der Start in das Spiel zeigte, dass die klaren Worte des Trainerstaffs unter der Woche verstanden wurden. Schon in den ersten Einsätzen zeigten sich die Herisauer hellwach und liessen den Ball gut zirkulieren. Entsprechend durfte das Gästeteam nach vier Minuten bereits ein erstes Mal Jubeln. Van Haaften versenkte den Ball auf Zuspiel von S. Stucki souverän im Tor. Die gleichen Akteure waren dann in der 8. Spielminute auch für den zweiten Treffer besorgt – dieses Mal in umgekehrter Reihenfolge. Im Anschluss flachte das Spiel ein wenig ab und Frauenfeld kam besser ins Spiel. Nach gut 12 Minuten wurde das Spielgeschehen von einem lauten Schrei unterbrochen. Van Haaften, welcher bis zu diesem Zeitpunkt einige Chancen kreieren konnte, lag am Boden. Er hatte sich am Fuss verletzt und musste gepflegt werden. Das Spiel war für den Stürmer gelaufen, eine Diagnose ist noch ausstehend.
Die Herisauer fielen in der Folge in eine kleine Schockstarre. Die Thurgauer wussten diese auszunutzen und glichen das Spiel zum 2:2 aus. Herisau zeigte aber noch vor der Pause eine Reaktion. Germann war es, welcher eine Minute vor dem Ende des ersten Drittels das Team aus dem Appenzellerland wieder wachrüttelte und das 2:3 markierte.

Das 2. Drittel startete ähnlich wie das erste. Die Appenzeller traten mit dem Ball dominant auf, zudem verbesserte sich das Spiel ohne Ball. So kommt es, dass Herisau bis in die 35. Minute weitere sechs Tore schoss. Je zweimal S. Stucki und von Allmen sowie je einmal Zwicker und Possag hiessen die Torschützen. Mit diesem komfortablen 9:2-Vorsprung schaltete der UHC Herisau vor der zweiten Pause einen Gang runter. Daraus resultierten zwei vermeidbare Gegentore der Red Lions Frauenfeld. Somit lautete der Spielstand nach 40 Minuten 9:4 für den UHC Herisau.

Die zum Ende des zweiten Drittels aufkeimende Hoffnung der Thurgauer konnten die Herisauer früh im letzten Spielabschnitt zunichtemachen, wobei der Ball beim zehnten Herisauer Treffer von einem Thurgauer ins eigene Tor abgelenkt wurde. Gut vier Minuten später schwächten sich die Herisauer einer 2 Minuten Strafe. Das Boxplay verrichtete solide Arbeit und konnte gar mit einem Gegenstoss einen Shorthander markieren. Für diesen war Wohlgensinger verantwortlich, was gleichbedeutend mit seinem ersten Treffer im Herisauer Trikot war.

Danach schwächten sich die Frauenfelder mit diversen Strafen selbst. Der UHC Herisau wusste drei dieser vier Strafen auszunutzen. Wetter, Conzett und Sutter trafen der Reihe nach, wobei die Schüsse der beiden letztgenannten das hohe Eck massgenau trafen. Den Schlusspunkt unter dies torreiche Partie setzte der Frauenfelder Maurer, welcher mit seinem dritten persönlichen Treffer zum aus Herisauer Sicht verdienten 14:5-Endstand traf.

Somit ist es dem UHC Herisau gelungen, eine Reaktion auf die letzten zwei Spiele zu zeigen. Besonders in den Specialteams, also dem Powerplay und dem Boxplay vermochte man zu überzeugen. Zudem gelang es nicht nur Maurer drei Tore zu schiessen. S. Stucki gelang dieses Kunststück ebenfalls und wurde mit 6 Punkten zum besten Spieler der Gäste gewählt.

Der UHC Herisau befindet sich somit auf dem richtigen Weg, muss aber weiter hart arbeiten, um den angestrebten Top 4 Platz zu erreichen.

Bericht: Silas Stucki

 

UH Red Lions Frauenfeld – UHC Herisau 5:14 (2:3, 2:6, 1:5)
Kantihalle Frauenfeld, Frauenfeld. 52 Zuschauer. SR Zubler/Bluzet.
Tore: 4. D. van Haaften (S. Stucki) 0:1. 8. S. Stucki (D. van Haaften) 0:2. 12. F. Ullmann (R. Germann) 1:2. 16. L. Maurer (R. Germann) 2:2. 19. P. Germann (M. Brunner) 2:3. 24. N. Possag (A. Zwicker) 2:4. 26. R. von Allmen (A. Zwicker) 2:5. 31. R. von Allmen (N. Possag) 2:6. 32. S. Stucki (S. Meier) 2:7. 35. A. Zwicker (J. Conzett) 2:8. 35. S. Stucki 2:9. 39. L. Maurer (R. Konrad) 3:9. 40. J. Schmucki (M. Pfister) 4:9. 43. Eigentor Frauenfeld 4:10. 48. S. Wohlgensinger (S. Stucki) 4:11. 50. J. Wetter (N. Possag) 4:12. 51. J. Conzett (S. Stucki) 4:13. 53. N. Sutter (S. Meier) 4:14. 53. L. Maurer 5:14.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen UH Red Lions Frauenfeld. 3mal 2 Minuten gegen UHC Herisau.